Johann Joachim Winckelmann - Leonhard Usteri - 1763-9-14

From Fina Wiki


Johann Joachim Winckelmann - Leonhard Usteri - 1763-9-14
FINA IDUnique ID of the page  7210
InstitutionName of Institution.
InventoryInventory number.
AuthorAuthor of the document. Johann Joachim Winckelmann
RecipientRecipient of the correspondence. Leonhard Usteri
Correspondence dateDate when the correspondence was written: day - month - year . September 14, 1763
PlacePlace of publication of the book, composition of the document or institution. Rome 41° 53' 35.95" N, 12° 28' 58.55" E
Associated personsNames of Persons who are mentioned in the annotation.
LiteratureReference to literature. Förster 1824, p. 205, lettre n° 2451
KeywordNumismatic Keywords  greek, book, connoisseurship
LanguageLanguage of the correspondence German
LinkLink to external information, e.g. Wikpedia
Map
Loading map...
Grand documentOriginal passage from the "Grand document".

-Lettre du 14 sept. 1763 (de Rome): „Eie verlangen, mein Freund, von mir einen Unterricht in der Münzwissenschaft. Was man aus - Buchern lernen kann, ist zu sagen, das mehreste bestehet in practischer Erfahrung, die sich nicht auf Papier entwersen läßt; also weiß ich nicht, was ich Ihnen schreiben soll. Denn die Lauäslor <I'^irvs! vlil. 6es Voz^sZss, und wie die seichten Kläffer Heißen, dienen Imposwri zu machen, aber keine Kenner. Das gelehrte Theil ist aus Büchern zu erlernen; was das übrige betrifft, schäme ich mich selbst nicht zu bekennen, daß ich nicht allezeit richtig urtheilen kann. Wir lassen, wenn wir Zweisel haben, ob eine Kaiserliche Münze alt sei, oder nachgemacht, einen zerrissenen Lump kommen, der weil sein erstes Gewerbe eine Käse-Bube war, (^sscisrino heißt; dieser weiß was man verlanget. Ein anders ist mit griechischen Münzen, wo es auf die Schönheit ankommt; hier glaube ich wiederum Richter sein zu können. Aber der Betrug ist nur in Kaiserlichen Münzen, nicht in Griechischen. Man kann entsernt von Rom, keine gründliche Kenntniß in Münzen erlangen. Wenn Sie mir werden Fragen aufwersen, will ich dieselben jedesmal beantworten, wenn ich kann” (Förster 1824, p. 205, lettre n° 245).

References

  1. ^  Förster, Friedrich (1824), Winckelmanns Briefe. Erste Band 1747-1761, Berlin.